In einem guten Seminar

machen alle mit.

Lernen durch Erfahren

wirkt am längsten

Schöpferisches Denken

unterstützt den Wandel

Im Herzen sind wir alle Forscher,

 

denn keiner weiß, wie man richtig lebt

Im Austausch lernen wir ständig

 

von anderen Unternehmen

Das Neue ist eben neu und noch unbekannt.

 

Deswegen helfen die Lösungen von gestern nicht mehr.

 

Strategieberatung für Marken

Workshops für Teams

Seminare für Unternehmer

Vorträge für Kongresse und Organisationen

Coaching für Führungskräfte

 

Referenzen

Impulse für die Entwicklung von Marke und Unternehmenskultur setzen

Gern geben Martin Permantier und sein Team ihr Wissen weiter. Die Formate sind frei wählbar und können nach Bedarf abgestimmt werden. Sie reichen von Halbtagesseminaren bis hin zu Seminarreihen von mehreren Tagen. Auch die Teilnehmeranzahl kann variieren, vom kleinen Führungskreis bis hin zu Großgruppen von über 100 Leuten. Ein Großteil der Seminare führen Martin Permantier und sein Team direkt bei ihren Auftraggebern durch.

Martin Permantier und seine Agentur bieten auch offene Seminare an. Eine Übersicht ist auf der Academy-Seite zu finden. (LINK http://academy.short-cuts.de/seminare/)

Am einfachsten und direktesten erreichen Sie ihn und sein Team telefonisch. Gern besprechen sie Ihre Situation und finden eine individuelle Lösung für Sie.

Mögliche Workshop- und Seminarformate

Positionierung mit den eigenen Werten

Wie ist Ihr Unternehmen im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern positioniert?
Inwieweit kommunizieren Sie die Werte Ihrer Marke, ihrer Produkte und Dienstleistungen und die ihrer Zielgruppe?
Wie spiegeln sich Ihre Werte in Ihrem Corporate Design und Ihrer Corporate Communication?
Kennen Sie Ihre potentiellen Alleinstellungsmerkmale?
Anhand Ihrer konkreten Situation werden ganz pragmatische Wege gefunden, wie Sie Ihre Marke zuspitzen können und ihr Profil schärfen werden.

Leitbilder formulieren und implementieren

Haben Sie in Ihrem Unternehmen ein gemeinsames Verständnis von Ihrer Mission, Vision, Ihren Werten und dem Führungsverständnis?
Was am Anfang noch allen präsent ist, muss spätestens wenn die Firma wächst klar definiert werden. Hier geht es weniger um Leitbilder, die nur aus blutleeren frommen Sprüchen bestehen, sondern tatsächlich um die Erarbeitung eines gemeinsamen Werteverständnisses, welches auf ihren gelebten Werten beruht. Diese bauen auf den Stärken und Potentialen auf, die jetzt schon in Ihren Unternehmen vorhanden sind und die gemeinsam identifiziert werden.

Unternehmenskulturen entwickeln

Oft kommen wir zu Unternehmen, die gut aufgestellt sind, tolle Produkte und Dienstleistungen haben und gutes Geld verdienen, die aber doch spüren, dass ein neuer Schritt notwendig ist. Diese Wahrnehmung ist häufig diffus und man wünscht sich „eine bessere Stimmung“ oder dass die Mitarbeiter mehr „für ihren Job brennen“. Dahinter geht es oft um die Wirksamkeit von Werten und Sinnempfinden in der eigenen Unternehmenskultur. Wir lieben diese Seminare, weil sie immer auch viel Offenheit, Emotionalität und persönliches Wachstum in ein Unternehmen bringen. Wenn ein Unternehmen den internen Zynismus überwindet und zu echtem Dialog kommt entsteht immer eine ganz neue menschliche Qualität die Raum für viel Neues bietet und nach der sich Viele sehnen.

Corporate Identity formen

  • Corporate Design: Wie sehe ich aus?
  • Corporate Communication: Wie kommuniziere ich?
  • Corporate Culture: Wie begleite ich meine Kunden, was ist mein Führungsverständnis?
  • Corporate Philosophy: Was ist meine tiefere Motivation, mein Unternehmenszweck, mein Sinn?

Wenn diese Fragen unklar oder unbeantwortet sind, entfalten sich mitunter Kleinkriege daran. Auf den äußeren Ebenen geht es um den einheitlichen Umgang mit Schriften, Farben, Raster, Logo und Bildstil. Schon die Definition der äußeren Erscheinung stellt manches Unternehmen vor Probleme. Noch spannender wird es, wenn man im Rahmen der Schaffung einer klaren Corporate Identity um die inneren Ebenen geht. Selten sind die gemeinsamen Werte und das gemeinsame Führungsverständnis definiert. Dabei helfen wir.
In dem Seminar gehen wir diesen 4 Aspekten auf den Grund, klären diese und machen ein gemeinsames Verständnis sichtbar.

Mögliche Vorträge für Events, Verbände, Kongresse, Netzwerke

Unternehmenskulturen entwickeln

Was sind Ihre Werte und wie kommunizieren Sie diese durch Text, Bild und Gestaltung?

Die Grundlagen der Wertekommunikation. Je nach gewünschter Detailtiefe kann dieser Vortrag zwischen 45min. oder mehreren Stunden lang sein. Im letzteren Fall werden interaktive Elemente und viele praktische Beispiele eingebaut.
Der Vortrag geht auch darauf ein, wie sich Werte in Bildstil, Texttonalität, Typografie, Farben und Gestaltung implementieren lassen.

Vortrag: 5D-Appreciative Inquiry

Wie gehen sie vor, wenn Sie etwas in Ihrem Unternehmen ändern wollen?

Die wertschätzende Untersuchung, wie es auf Deutsch heißt mit ihren 5 Phasen, Definition, Discovery, Dream, Design und Destiny hat sich in Unternehmen als Moderationsform bewiesen. Das Besondere ist die starke Fokussierung auf die Stärken und Ressourcen und der daraus resultierende äußerst konstruktive Umgang. Wie diese Phasen aufeinander aufbauen und wie sich dieser Prozess in der Praxis implementieren lässt, vermitteln wir Ihnen gerne in einem Vortrag der 30min. bis 2 Stunden dauern kann. Je nachdem, wie wir ihn mit Praxisbeispielen anreichern.

Vortrag: Werte und Unternehmenskultur

Welche Werte leben Sie in Ihrem Unternehmen?

Und was denken Ihre Mitarbeiter darüber? Obwohl die Unternehmenskultur extrem wichtig ist für den Erfolg eines Unternehmens, wird sie nur selten strategisch betrachtet und reflektiert. Wohl auch, weil sie stark von dem Führungsverhalten geprägt ist und die Führungskräfte sich auch trauen müssen, in den Spiegel zu schauen.
In dem Vortrag stellen wir Wege vor, wie das konstruktiv umgesetzt werden kann und sich dadurch neue Entwicklungspotentiale ergeben.

Vortragsformat 45min bis 1,5 Stunden.

Vortrag: Arbeitgeberattraktivität

Arbeiten Ihre Mitarbeiter nur wegen des Geldes bei Ihnen?

Geld ist sicher ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Arbeitsplatzes, aber nicht der einzige und manchmal auch nicht der wichtigste. In der qualifizierten jungen Generation, die die Wahl hat, ist der Verdienst oft nicht das entscheidende Kriterium für die Arbeitsplatzwahl. Hier gilt es für Unternehmen die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. In dem Vortrag erläutern wir die Variablen und Schritte.

Vortragsformat 45min bis 1,5 Stunden.

Vortrag: BGM und Werte

Was tut Ihr Unternehmen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements?

Die Diskussionen im Bereich BGM machen sich oft an Fehltagen fest. Es geht um Rückenschulen, Yogakurse und höhenverstellbare Tische. Wesentliche Aspekte geistiger Gesundheit liegen auf der Ebene der Werte, der Glaubensätze und des Sinns, den Menschen mit ihrer Arbeit verbinden. In dem Vortrag beleuchten wir BGM aus dieser Perspektive.

Vortragsformat 45min bis 1,5 Stunden.

„Danke nochmal für Deinen Input gestern. Ihr seid mit einem spannenden Thema unterwegs, das du extrem gut aufbereitet hast. Kompliment. Nach dem 20. Chart verliere ich oft die Lust weiter zu machen. Das war hier ganz anders und hat sicher auch mit der sehr guten grafischen Aufbereitung zu tun.“

Bernward Altmeppen, Wilkhahn

„Ganz herzlichen Dank für Ihren Besuch und den interessanten Vortrag. Das Thema war super aufgearbeitet und kurzweilig präsentiert! Ein inhaltliches Highlight unserer Clubveranstaltungen in 2016.“

Mario Beier, Marketing-Club Chemnitz

„Zu einer Marke zu werden, bedeutet viel (Kopf-)Arbeit. Aber diese lohnt sich. Denn Martin Permantier machte sehr sympathisch klar, dass Marke Orientierung bedeutet – für das Unternehmen selbst sowie für seine Kunden.“

André Grunewald, breitband – Agentur für Kommunikation/Design/Werbung GmbH

„Vielen Dank nochmals für Deinen tollen Vortrag bei dem Co-Create Moderatorentreffen. Wir alle haben während der weiteren Stunden noch viel darüber gesprochen.“

Petra Clemen, Co-Create

„Ganz herzlichen Dank an Sie für den gelungenen Vortrag und für die Begleitung in der nachmittäglichen Runde! Das war ein schöner lebendiger Impuls, den Sie da gesetzt haben. Wir freuen uns jetzt noch auf Ihre Präsentation, den wir dann gern an den Teilnehmerkreis weiter leiten wollen.“

Jutta Wiedemann, UVB Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V.

„Großes Lob für den heutigen Tag! Wie Du dem einhellig sehr positiven Feedback hast entnehmen können, haben alle Teilnehmer des Co-Create-Treffens viel Wissen und Inspiration mitnehmen können! Der Dialog war sehr offen und intensiv. Dabei hast Du die Gruppe sehr gut durch den Prozess geführt. Klasse!“

Boris von Schwichow, Co-Create

„Noch einmal unseren und meinen ganz herzlichen Dank für den sehr erkenntnisreichen Tag gestern. Ihr habt uns da ja ganz viel auf uns Zugeschnittenes mitgebracht, das wir jetzt sortieren und weiter bearbeiten. Gestern Abend haben wir im Think Tank Strategie bereits damit angefangen.“

Uwe Rotermund, Noventum

Tipps für Seminarhotels.

Wir sind in ganz Deutschland unterwegs und haben so viele Seminarhotels kennengelernt.
Hier mal ein paar Tipps von Häuser, die wir besonders schätzen.