Lösungsorientierte Workshops

 

Umsetzungsstarke Ergebnisse

INSIGHTS MDI® Persönlichkeits- und Teamanalysen

Für eine konstruktive Unternehmenskultur ist gegenseitiges Verständnis und Toleranz ein zentraler Baustein.
Die INSIGHTS Management-Development-Instruments® (MDI) können Sie darin untertützen diesen wertvollen Baustein zu fördern. Die von INSIGHTS MDI® entwickelten Instrumente sind international führend in den Bereichen Potenzial-Analysen, Personalentwicklung, Teamzusammenstellung, Arbeitsplatzdefinition und Personalrekrutierung. INSIGHTS MDI® bietet das fundierte, effektive und objektive Instrument zur Auswahl und Entwicklung von Probanden.

INSIGHTS MDI® besticht durch seine ökonomische Anwendbarkeit und seine Internationalisierung. Die Analysen sind sehr anschaulich, verständlich, berücksichtigen stets die Interaktion von Person und Situation und haben eine hohe Vace-Validität. Probanden fühlen sich in den Analysen gesehen, erkannt und in ihren Stärken gewürdigt.

Die 6 Haltungen

Lösungsorientierte und konstruktive Führung hat viel mit dem Reifegrad der Führungskraft zu tun.
Moderne Entwicklungstheorien beschreiben die Haltungsentwicklung in aufeinander aufbauenden Phasen.
Allein das Wissen um die verschiedenen Führungshaltungen kann schon einen Entwicklungsschub auslösen und Führungskräfte dazu einladen emphatischer und ganzheitlicher zu führen.
Zu diesem Thema bieten wir Fortbildungen an. Kontaktieren Sie uns gerne!
In diesem Artikel werden die Haltungen beschrieben.

Die Kraftfeldanalyse

Systeme bleiben oft im Gleichgewicht. Um sie in eine andere, positivere Richtung zu bewegen, kann es sinnvoll sein zu untersuchen, was den Richtungswechsel hemmt und was ihn stärkt.
Hilfreiche Leitfragen für Teams sind:
– Welche Faktoren haben unsere Zusammenarbeit gestärkt?
– Welche Faktoren standen unserer erfolgreichen Zusammenarbeit eher im Weg?
– Wie haben wir fördernde Aspekte genutzt und verstärkt?
– Welche Maßnahmen haben wir ergriffen, um hemmende Einflüsse zu mildern
oder auszuschließen?
– Welche wiederkehrenden Muster sind in unserer Zusammenarbeit zu erkennen?
– Was sind die 3 wichtigsten fördernden und hemmenden Faktoren? Maßnahmen dazu!
– Mit welchen Maßnahmen können wir die fördernden Faktoren stärken?
– Mit welchen Maßnahmen können wir die schwächenden Faktoren verringern?

Referenzen

„Wir schauen auf die Stärken des Teams und helfen ungenutzte Potentiale zu entfalten“